When registering you must declare that you have read the medical recommendations. Specifically, you guarantee that you are in good health and that you have a medical certificate confirming this. If, during the week prior to the race, you fall ill and have a high temperature, you must withdraw.

We advise you to drink plenty of water prior to, during and after the competition. If during a race you should suffer an injury, breathlessness, obvious fatigue, dizziness, strong pain etc you must immediately stop running and withdraw from the race.

We advise all runners over the age of 40 or those with heart or lung problems, or anybody belonging to a high risk group, to have regular medical checkups.

The StraLugano provides an excellent emergency medical service run by the Lugano Green Cross with advanced first aid at the finish and three responders with medical training equipped with defibrillators; they are spread out over the route and are in regular contact with race management and the security service points.

Gesundheitszustand und medizinische Empfehlungen

Mit der Anmeldung erklären Sie, dass Sie die medizinischen Empfehlungen gelesen haben. Sie erklären insbesondere, sich in einem guten physischen Gesundheitszustand zu befinden und im Besitz eines medizinischen Attests zu sein, das dies bestätigt. Wenn Sie in der Woche vor dem Lauf erkranken oder fiebrig sind, müssen Sie auf die Teilnahme verzichten.

Wir empfehlen, vor, während und nach dem Lauf ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn Sie während des Laufs einen Unfall erleiden, ausgeprägte Atemnot auftritt oder starke Ermüdungserscheinungen, Schwindel, starke Schmerzen usw. auftreten, müssen Sie den Lauf sofort abbrechen und die Strecke verlassen.

Wir empfehlen den Läufern und Läuferinnen, die über 40 Jahre alt sind oder Herz- oder Lungenprobleme haben oder einer Risikogruppe angehören, sich regelmässigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen.

Das StraLugano verfügt über einen hervorragenden medizinischen Notfalldienst, der vom Croce Verde Lugano übernommen wird. Im Zielbereich gibt es eine moderne Erste-Hilfe-Station und drei motorisierte medizinische Einsatzkräfte mit Defibrilatoren, die entlang der Strecke postiert sind und per Funk mit der Rennleitung und den Posten des Sicherheitsdienstes verbunden sind.